Die Klasse der Ausbildungsvorbereitung Vollzeit und Fachkräfte des Paul-Spiegel-Berufskollegs (obere Reihe von rechts nach links Stephan Graf, Schulsozialarbeit, Monika Hülsmann, Maren Ohde und Christian Pfeifauf, Lehrpersonal)

Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges Ausbildungsvorbeitung ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Dabei erreichten auch in diesem Schuljahr die meisten ihr gestecktes Ziel. Für die insgesamt 45 Schülerinnen und Schüler aus zwei Teilzeitklassen und einer Vollzeitklasse  öffnet sich mit ihrem Abschluss das Tor zur Arbeitswelt bzw. die Möglichkeit, einen weiterführenden Bildungsgang zu besuchen. Theodoros Sapranidis steht für ein Beispiel: Er nutzte die Gelegenheit, während seines Jahrespraktikums an drei Tagen pro Woche ein mögliches Arbeitsfeld im metallverarbeitenden Bereich auszutesten. Daraus entwickelte sich dann eine der Erfolgsstorys: Theodorus freut sich, im Sommer in diesem Betrieb, dem ortsansässigen Metallbaubetrieb Graupe, seine dreijährige Ausbildung zum Metallbauer, Fachrichtung Konstruktionstechnik, antreten zu können. Auch einige andere Schülerinnen und Schüler aus diesem Bildungsgang beginnen zum neuen Schuljahr eine Ausbildung. Viele dagegen nutzen den Abschluss, einen weiterführenden Bildungsgang mit dem Ziel zu besuchen, einen höheren Schulabschluss zu erreichen oder um direkt auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. So gilt für viele: Die Erfolgsstory und damit auch das Lernen gehen weiter!

Den Sprung in die Berufsausbildung geschafft:  Theodoros Sapranidis (li. im Bild) und Ausbilder Axel Graupe