v. l. n. r.: Carolin Herbst (Abteilungsleiterin Internationale Förderklassen), Matthias Niemann (Bildungskoordinator), Vivien Münstermann (Kommunales Integrationszentrum), Lisa Wulf (Berufskolleg Beckum), Raela Stiller (St. Vincenz Berufskolleg Ahlen) und die Elternlotsen des Kreises Warendorf

Eltern nehmen im Bildungs- und Erziehungsprozess ihrer Kinder eine wichtige Rolle ein. Sie haben sogar die schulgesetzlich verankerte Aufgabe, in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit den Lehrkräften an der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mitzuwirken. Doch wie kann eine Schule Eltern erreichen und zur Mitarbeit motivieren, die weder die deutsche Sprache beherrschen noch über Kenntnisse über unser Bildungssystem verfügen?

Genau dieser Herausforderung hat sich die Abteilung Internationale Förderklassen des Paul-Spiegel-Berufskollegs gestellt und mit Vivien Münstermann vom Kommunalen Integrationszentrum und Matthias Niemann, Bildungskoordinator des Kreises Warendorf, zwei engagierte Kooperationspartner gefunden. Über das von Vivien Münstermann ins Leben gerufene Elternlotsenprojekt soll zukünftig die Brücke zwischen dem Paul-Spiegel-Berufskolleg und den muttersprachlichen Eltern der neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler geschlagen werden. Dazu werden aktuell mehrsprachige Elternlotsen umfassend zum Thema „Übergang Schule – Beruf/Studium“ geschult, um zukünftig Hilfestellungen in verschiedenen Kontexten, wie z. B. an Elternsprechtagen oder Informationstagen, zu geben.

In Kooperation mit drei weiteren Berufskollegs aus dem Kreis Warendorf fand für die erste Elternlotsengruppe am vergangenen Mittwoch eine abschließende Schulungseinheit zum Thema „Das Berufskolleg“ am Paul-Spiegel-Berufskolleg statt. „Wir freuen uns, gemeinsam mit den Elternlotsen den persönlichen Kontakt zu den Eltern unserer neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler weiter ausbauen zu können und damit gleichzeitig einen wichtigen Beitrag zur Integration der Jugendlichen in unser Bildungssystem zu leisten – entsprechend unserem Leitspruch Passt. Persönlich. Professionell.“, so Carolin Herbst, Abteilungsleiterin Internationale Förderklassen und Ansprechpartnerin für die Elternlotsen am Paul-Spiegel-Berufskolleg.