Nach dem Besuch der Leitstelle für den Feuerschutz und Rettungsdienst im Kreis Warendorf ging es für die Berufschülerinnen und -schüler zum Praxisunterricht in Restaurant-Etiquette

Am letzten Unterrichtstag des abgelaufenen Schuljahres besuchten die auszubildenden Industriekaufleute einer Unterstufenklasse des Paul-Spiegel-Berufskollegs die ständig besetzte Leitstelle für den Feuerschutz und Rettungsdienst des Kreises Warendorf. Begrüßt wurde die Klasse durch Nico Streffer, Disponent an der Leitstelle. Nach einer kurzen Einführung über die Struktur des Rettungsdienstes im Kreis Warendorf erfolgte die Besichtigung der Leitstelle selbst. Über 28.000 Einsätze allein im Rettungsdienst und ca. 2.100 Einsätze im Feuerschutz jährlich zeigen, wie wichtig dieser Knotenpunkt ist. Hier vereinigen sich Notrufannahme, Alarmierung, Einsatzlenkung und Dokumentation in einem System. Den angehenden Kaufleuten konnte angesichts der technischen Einrichtung wie Notruf- und Funkanlage sowie des Einsatzleitrechners mit den gespeicherten Daten über Straßen, Objekte und Einsatzmittel deutlich gemacht werden, dass Maßnahmen zur Datensicherheit nicht nur in ihrem Ausbildungsbetrieb überlebenswichtig sind.

Im Anschluss daran stand sicheres Auftreten im Restaurant und bei offiziellen Anlässen auf dem Lehrplan und dazu traf man sich im Hotel im Engel in Warendorf. Der Hausherr und Personaltrainer in Personalunion, Gerhard Leve, erläuterte zunächst am Übungstisch die grundlegenden Verhaltensweisen im Restaurant und vermittelte Kenntnisse von der Menü- und Getränkekunde über die Besteckfolge bis hin zur Dekoration. Bei dem nachfolgenden Dreigängemenü konnten die Auszubildenden dann ihre erworbenen Kenntnisse unmittelbar unter Beweis stellen. Im Anschluss fand die Übergabe der Unterstufenzeugnisse in einem für die Auszubildenden sicherlich besonderen Ambiente statt.