212 Absolventinnen und Absolventen wurden zum Ende des Schuljahres 2017/18 am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf feierlich verabschiedet. Sie haben in der Höheren Berufsfachschule (Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung/ Elektrotechnik), der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales sowie der Fachschule für Sozialwesen (Erzieher/in) ihre Abschlussprüfungen bestanden.

Schulleiter Udo Lakemper und Abteilungsleiterin Bianca Schütte (Fachschule für Sozialwesen) gratulierten in ihren Ansprachen zu den geleisteten Anstrengungen. Vor den Absolventinnen und Absolventen liegt jetzt eine große und deshalb nicht leicht zu überschauende Bandbreite von Wahlmöglichkeiten für die weitere Ausbildung. Für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung habe das Berufskolleg nicht nur fachlich auf verschiedene Weise vorbereitet, betonte Udo Lakemper: „Wie schafft man es, resilient zu bleiben? Sie waren hier immer Teil einer Gemeinschaft. Sie haben in vielfältigen Kontexten wie Praktika, Projekten und Lerngruppen erfahren, wie wichtig gegenseitige Unterstützung, Kooperation und Kollegialität sind, um mit Belastung umzugehen.“ Diese Prinzipien könnten auch in der modernen Arbeitswelt ein wirksames Schutzschild sein in der Auseinandersetzung mit den hohen Anforderungen der modernen Arbeitswelt.

Auf den Gedanken, dass Veränderung der Motor des Lebens sei, konzentrierte sich Bianca Schütte in ihrem Grußwort. Sie ermutigte dazu, sich offen, flexibel, neugierig, zuversichtlich und wertschätzend auf den neuen Lebensabschnitt einzulassen. Mit Vielfalt umgehen und diese akzeptieren zu können sei ein kennzeichnendes Bildungsziel des Berufskollegs: „Vertrauen Sie auf diese Kompetenzen. Sie sind gut vorbereitet auf die Vielfalt im echten Leben.“

Lobende und ermunternde Worte kamen von Justina Meringer und Mustafa Cetin als Vertretung der Schülerschaft: „Geht euren neuen Weg mit schönen Erinnerungen! Tut, was ihr liebt und liebt, was ihr tut!“ Gesang und tänzerische Beiträge von Julia Emmerling (Gesang), Ulrike Eselgrim (Begleitung am Klavier und Chorleitung), dem Lehrerchor und Lehrkräften aus den verabschiedenden Bildungsgängen rundeten die Feier ab.

Eindrücke von der Abschlussfeier – der Klick auf ein Foto öffnet die Galerie: