Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklasse mit Schulsozialarbeiterin Kathrin Popper, (2. R. li.) Lehrer Christian Pfeifauf (1. R. li.) und der Klassenlehrerin Monika Hülsmann (2. R. re.)

Wieder konnten viele Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsvorbereitungsklasse des Paul-Spiegel-Berufskollegs in Warendorf ihr Abschlusszeugnis am Ende eines ereignisreichen Schuljahres 2020/21 in Empfang nehmen und damit den ersten Schritt ihres zukünftigen beruflichen Lebensweges gehen.

Alle haben das Jahr für ihre persönliche und berufliche Orientierung erfolgreich genutzt. Während eine Schülerin und ein Schüler direkt eine betriebliche Ausbildung starten, schließen viele andere einen weiteren schulischen Qualifikationsweg am Paul-Spiegel-Berufskolleg an. Einige wenige nutzen die Chance der Wiederholung, um den angestrebten Hauptschulabschluss im kommenden Schuljahr zu erreichen. Obwohl viele Schüler*innen im Vorfeld mit Schulabsentismus oder/ und massiven Problemen mit der deutschen Sprache zu kämpfen hatten, konnte im Laufe des Schuljahres über das Lehrerteam und die Schulsozialarbeiterin eine neue Motivation geweckt werden.

Entsprechend des Mottos „Kein Abschluss ohne Anschluss“ geht also niemand verloren und jede/r nimmt die Herausforderung der erfolgreichen Lebensgestaltung selbst in die Hand.