Die Schülerinnen und Schüler der Q2 mit ihren Lehrkräften Fabian Kretschner (li.) und Gisela Mersmann (re.)

Unter dem Motto „Meinem Leben auf der Spur …“ haben sich Schüler*innen des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem fachlichen Schwerpunkt Pädagogik des Paul-Spiegel-Berufskollegs auf Spurensuche begeben. Unter der organisatorischen Leitung von Lehrer Fabian Kretschmer und begleitet von Lehrerin Gisela Mersmann setzten sie sich außerhalb von Schule und Unterricht an den Tagen religiöser Orientierung (TrO) in der Kolping-Bildungsstätte in Coesfeld mit Themen rund um ihre Identitätsfindung und Zukunftsvorstellungen auseinander. Kreative und erlebnisorientierte Methoden sollten den Zugang zu den Themen und deren Bearbeitung erleichtern. „Besonders gut gefallen haben mir die unterschiedlichen Kooperationsspiele wie z.B. Walk and Talk“, zeigte sich die Schülerin Yvonne Wiemann beeindruckt von dem breiten Spektrum an angebotenen Aktivitäten, die die studentischen Teamer*innen – orientiert an den Bedürfnissen und Wünschen der Schüler*innen – zusammengestellt hatten. „Dass jeder Tag mit einem Impuls startete, den die Schüler*innen selbst gestalten durften“, begeisterte den Schüler Lucas Pinkhaus. Vor allem das Miteinander und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler*innen der Q2 konnte nachhaltig gestärkt werden. Die Aktionen boten Raum für intensive Gespräche und Austausch. „Reflexionen über die Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie Freundschaft und Beziehung waren zwei Themenschwerpunkte, die uns Schüler*innen besonders angesprochen haben“, betont Merle Mönnigmann. Mental und emotional gestärkt machten sich die Schüler*innen nach einem dreitägigen Aufenthalt in Coesfeld auf, um die letzten Monate bis zur anstehenden Abiturprüfung motiviert anzugehen.