Fremdsprachliche Kompetenzen lassen sich auch im Kino schulen: Schülerinnen und Schüler der beruflichen Gymnasien des Paul-Spiegel-Berufskollegs vor dem Scala Filmtheater in Warendorf

Rund 90 Schülerinnen und Schüler der Beruflichen Gymnasien des Paul-Spiegel-Berufskollegs mit den Fachrichtungen Gesundheit und Soziales sowie Wirtschaft und Verwaltung verlegten den Englischunterricht in das Scala Filmtheater in Warendorf. Der Grund dafür war ein gemeinsamer Filmbesuch, der weit über die gewohnten Unterrichtsinhalte hinaus eine neue Dimension des Lernens bot.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in die fesselnde Welt von „Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes“, einem Film, der auf dem Bestseller-Roman von Suzanne Collins basiert. Die Geschichte spielt in der dystopischen Welt von Panem, die von Ungerechtigkeit und Überlebenskampf geprägt ist. In dieser neuesten Fortsetzung der Reihe wird die Vorgeschichte des berüchtigten Bösewichts Präsident Snow erzählt.

Während die Schülerinnen und Schüler sich von der fesselnden Handlung und den visuellen Effekten mitreißen ließen, bot der Film nicht nur ein aufregendes cineastisches Erlebnis, sondern regte im Anschluss auch Diskussionen über Themen wie Macht, Moral und den Preis des Überlebens an.

Die englische Originalversion des Films bot den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihr Hörverstehen zu schulen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und gleichzeitig die Authentizität des Films in seiner Originalsprache zu erleben. Am Ende zeigten sich die Lernenden begeistert und inspiriert von der filmischen Reise. Schülerin Gretha Schulz bemerkte: „Es war eine großartige Möglichkeit, den Unterricht anders zu erleben. Der Film hat die meisten von uns mitgerissen!“

„Dieser in der Originalsprache erlebte Film wird sicherlich in den Köpfen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch lange nachwirken und bietet eine reichhaltige Grundlage für Diskussionen und Nachbesprechungen im Unterricht. Diese können neue Perspektiven und Erkenntnisse eröffnen“, sind sich die begleitenden Fachlehrerinnen Gisela Mersmann, Stefanie Roberts und Kristin Antemann einig. Ein abschließender Dank gebührt dem Team des Filmtheaters Warendorf für die Vorstellung im Schulkino.