Die Auszubildenden der landwirtschaftlichen Oberstufe des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf beschäftigen sich im Fach Pflanzenbau aktuell mit dem Maisanbau. Insofern passend, als dass die Maisernte aktuell auf vielen Ausbildungsbetrieben anläuft und die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann zieht. Michael Wessel-Terharn von dem Saatgutspezialisten KWS hatte die Auszubildenden im Zuge dieser Unterrichtsreihe in den Räumlichkeiten der Schule besucht und zunächst einen Vortrag über die Anbaubedeutung und Züchtung von Mais gehalten. Im Anschluss ging es dann auf ein Mais-Versuchsfeld in Ostbevern (das glücklicherweise noch nicht abgeerntet war), um Theorie und Praxis auf dem Acker zu vereinen. Neben ganz praktischen Tests zur Reife- und Qualitätsbestimmung zur Ernte wurden die Auszubildenden hier durch die Geschichte der Züchtung geführt und konnten die Einflüsse verschiedener Reifegruppen und Bestandesdichten vor Ort nachvollziehen.