Zwischen Museumsbesuch und Käse-Verköstigung musste Zeit sein für ein Gruppenfoto: Die Oberstufen-Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales mit ihren Lehrerinnen auf Studienfahrt in Amsterdam

„Müssen wir wirklich ins Käsemuseum?“ Das war eine der häufigsten Fragen der Schülerinnen und Schüler aus vier Oberstufenklassen der Fachoberschule Gesundheit und Soziales des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf bei der diesjährigen Studienfahrt nach Amsterdam. Verschiedene Museumsbesuche – auch außerhalb Amsterdams – standen dabei im Mittelpunkt. Sie ermöglichten den Schülerinnen und Schülern z.B. eine interessante Reise mit allen Sinnen durch den Körper im Corpus Museum in Leiden.

Ein weiterer Höhepunkt der Studienfahrt war der Besuch des Anne-Frank-Hauses. Als beklemmend und bewegend wurde die Geschichte von Anne Frank sowie die Situation des jüdischen Mädchens im Hinterhaus-Versteck empfunden.

Die Stadt kennenlernen konnten die Schülerinnen und Schüler aus einer besonderen Perspektive bei einer abendlichen Bootstour durch Amsterdams zahlreiche Grachten. Ausgleich zu den Museumsbesuchen und der Reizüberflutung in der Stadt fand die Gruppe bei einem Besuch in Noordvijk am Meer.

Und nein, ins Käsemuseum mussten nicht alle. Aber diejenigen, die drin waren, konnten die bunten und vielfältigen Impressionen Amsterdams auch noch geschmacklich abrunden.