Demir Demiroski (2. von rechts) und die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule bei der Arbeit

Die Schülerinnen und Schüler der einjährigen Berufsfachschule Technik (Fachrichtung Holztechnik und Metalltechnik) des Paul-Spiegel-Berufskollegs fertigen unter der Leitung von dem Maler, Grafiker und Bildhauer Demir Demiroski individuelle Kunstwerke in der Form von Skulpturen mit Gesichtern an. Das Thema lautet Vielfalt der Kulturen.

Gefördert wird das Projekt durch das NRW-Landesprogramm „Kultur und Schule“. Dieses hat die Aufgabe durch künstlerische Aktivität und kulturelle Bildung die Entwicklung von jungen Menschen zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler, deren Ziel es ist den mittleren Schulabschluss (Fachoberschulreife) zu erreichen, mussten zunächst Entwurfszeichnungen von Ihren Ideen zu Papier bringen und kolorieren. Aus diesen Ideen werden dann die Kunstwerke entwickelt. Dazu stehen verschiedenste Werkstoffen und Farben zur Verfügung, jeder kann dabei seine ganz eigenen Vorstellungen des Themas umsetzen. Die Ergebnisse können dann demnächst in der Galerie by Ebbers in Warendorf in einer Ausstellung besichtigt werden.