Bremen war das Ziel des Kollegiumsausflugs Anfang September. An einem sonnigen Freitagnachmittag standen in der Hansestadt an der Weser verschiedene Punkte auf dem Programm. Während einige Lehrerinnen und Lehrer einen geführten Rundgang durch das historische Stadtzentrum unternahmen, versuchten sich andere erfolgreich und mit viel Spaß an der Sache in der handwerklichen Fertigung von Bonbons. Betriebswirtschaftliches Interesse führte wiederum andere Gruppen zur Besichtigung des Stammsitzes der Brauerei Beck’s oder in die Fertigungshallen von Airbus. Der Tag klang aus mit einem gemeinsamen Abendessen und wer wollte, hatte sich eine Verlängerung bis Samstag selbst organisiert. Sicherlich hat es einigen Lernzuwachs gegeben an diesem Tag, vor allem aber boten sich viele Gelegenheiten zu Gesprächen jenseits von schulischen Themen und zu einem entspannteren Miteinander, wie es im eng getakteten Schulalltag gewöhnlich nicht so einfach möglich ist. Ein herzliches Dankeschön geht an das Organisationsteam der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung.