Sich aufeinander verlassen können und Vertrauen aufbauen, das waren Ziele der teambildenden Maßnahme im Hochseilgarten in Dülmen.

„Wir haben gut zusammengearbeitet“, „Wir konnten uns aufeinander verlassen“, „Gemeinsam haben wir es auf eine Plattform geschafft“;  das waren Äußerungen von Schülerinnen und Schülern der Berufsbildungsklassen des Paul-Spiegel-Berufskollegs im Anschluss einer Teambuilding-Maßnahme im Hochseilgarten in Dülmen. Hier lernten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Rollen sowohl Verantwortung für sich als auch für andere zu übernehmen. Zudem wurde auch das Vertrauen in das Tun der anderen gestärkt.
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildungsklassen, bzw. der Ausbildungsvorbereitung besuchen montags und dienstags den Unterricht am Berufskolleg. An den verbleibenden drei Tagen absolvieren sie ein von der Schule betreutes Praktikum, um sich in einem für sie interessanten Arbeitsfeld zu orientieren. In der Regel benötigen sie hier gerade zum Beginn etwas Unterstützung und enge Begleitung durch die Schulsozialarbeit, die Lehrer und die Praktikumsbetriebe. Schon im ersten Jahr dieser Form der Ausbildungsvorbereitung hat sich gezeigt, dass das Engagement bei einer Vielzahl der jungen Menschen lohnenswert und erfolgreich ist. Einige Schülerinnen und Schüler finden den Weg in eine Ausbildung oder in eine weiterführende Schulform. Es zeigt sich, dass gerade die Erfahrungen in den Praktikumsbetrieben den Schülerinnen und Schüler reale Perspektiven aufzeigen, um neue Ziele zu finden und sich neu zu orientieren.
Zum Aufbau eines Pools von Praktikumsplätzen sucht das Paul-Spiegel-Berufskolleg Firmen und Institutionen, die in Zusammenarbeit mit der Schule Interesse und die Möglichkeit haben, Schülerinnen und Schülern über ein Jahrespraktikum einen ersten Einstieg in berufliche Arbeitsabläufe zu ermöglichen und so eine Orientierung und langfristige Perspektive aufzuzeigen.
Der neue Durchgang dieser Ausbildungsvorbereitung beginnt wieder mit dem kommenden Schuljahr im August. Interessierte Firmen und Institutionen, die Schülerinnen und Schülern eine Chance geben möchten über ein Jahrespraktikum einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen, wenden sich bitte an die Abteilungsleiterin für Ausbildungsförderung Frau Maren Ohde. Sie ist über das Sekretariat des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf (02591 925-0) oder am einfachsten über die Mailadresse ohde(at)Paul-Spiegel-Berufskolleg(dot)eu zu erreichen.