Ein Experte unterstützt bei den ersten Schritten im Lohnbuchhaltungsprogramm

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 hat das Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe erstmalig die Zusatzqualifikation „Lohn und Gehalt“ angeboten. Das ergänzende Lernangebot richtete sich an Auszubildende des Bildungsgangs „Steuerfachangestellte/r“ im 2. Ausbildungsjahr, die im Differenzierungsbereich einen Grundkurs über 40 Unterrichtsstunden erhielten. Inhalte waren die besonderen Formen des Arbeitsvertrages (wie z. B. geringfügig Beschäftigte), besondere Arbeitnehmer, Sachbezüge sowie Reisekosten und doppelte Haushaltsführung. Da diese Themen auch in der Praxis immer größere Bedeutung gewinnen und die Vertreter der Steuerkanzleien großes Interesse an der Vertiefung der Unterrichtsinhalte insbesondere unter dem Einsatz branchenüblicher Software bekunden, wurde im Anschluss an den Grundkurs das Projekt „Lohn- und Gehalt-Praxistage“ durchgeführt. Während dieser Praxistage konnte das erworbene Wissen in Form eines zweitägigen Unterrichts in komplexen Anwendungsfällen mit einem Lohnbuchhaltungsprogramm umgesetzt werden. Diesen praktischen Teil übernahm ein Mitarbeiter aus der Steuerberatungspraxis zusammen mit den Fachlehrerinnen und Fachlehrern des Paul-Spiegel-Berufskollegs. Insbesondere der Praxisbezug wurde in einer abschließenden Befragung von Seiten der Schülerinnen und Schüler positiv bewertet. Dabei wurde das individuelle Lerntempo, die Anwendung des Gelernten in einem komplexen Kontext und die gemeinsame Erfolgskontrolle innerhalb der Lerngruppe deutlich hervorgehoben.

Nach dem schulischen Grundkurs „Lohn und Gehalt“ können besonders leistungsstarke Auszubildende an einem Aufbaubaukurs der Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe teilnehmen, der mit einer gesonderten Abschlussprüfung und Zertifizierung abschließt.

Die Zusatzqualifikation „Lohn und Gehalt“ bietet den Vorteil, dass die Auszubildenden bereits während ihrer Ausbildungszeit wichtige Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten erwerben können, die über die normalen Ausbildungsinhalte hinausgehen. Von dieser Expertise und Spezialisierungstiefe profitieren Auszubildende und Ausbildungsbetriebe gleichermaßen, so dass die Zusatzqualifikation auch zukünftig zum festen Bestandteil der schulischen Ausbildung am Paul-Spiegel-Berufskolleg gehören soll.