Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Workshops zum Interkulturellen Training

„Was hält uns Menschen zusammen? Was treibt uns auseinander?“ Diese und weitere Fragen standen im Mittelpunkt eines Workshops zum Interkulturellen Training in der Internationalen Förderklasse des Paul-Spiegel-Berufskollegs am vergangenen Freitag. Gemäß dem Motto „Unterschiede als Chance gestalten“ sensibilisierte Dr. Mohammad Heidari, Islam- und Medienwissenschaftler an der Universität Köln, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte der Klasse zunächst für die Bedeutung eines fairen und respektvollen Miteinanders – sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule.

Während der Veranstaltung, die in Kooperation mit dem Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Warendorf organisiert wurde, setzten sich alle Beteiligten in verschiedenen Gruppen- und Teamarbeitsphasen immer wieder intensiv mit der wertschätzenden Wahrnehmung von Vielfalt und dem sensiblen Umgang mit den eigenen Bedürfnissen, aber auch mit den Bedürfnissen anderer auseinander. Dabei wurden vor allem die Werte Solidarität, Respekt und Vertrauen als maßgebend für ein tolerantes Miteinander identifiziert.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: „Wir haben heute noch einmal viel voneinander und miteinander gelernt.“

Das Interkulturelle Training ist ein fester Bestandteil im Bildungsgangprogramm der Internationalen Förderklassen am Paul-Spiegel-Berufskolleg und Baustein des Konzepts zur Etablierung einer integrativen Schulkultur. Im Verlauf dieses Schuljahres sind weitere Integrationsprojekte geplant, die in Kooperation mit anderen Bildungsgängen stattfinden werden.