Maik Böhme (links) mit Schülerinnen und Schüler der GE 11A

Kurz vor den Herbstferien referierte ein Vertreter der Verbraucherzentrale Münster in der 11. Jahrgangsstufe des Beruflichen Gymnasiums für Gesundheit und Soziales am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf. Im Rahmen des dortigen Rechtskundeunterrichts wurde das Projekt „Durchblick“ zum Thema Datenschutz durchgeführt.

In einem ausführlichen Expertengespräch mit Herrn Maik Böhme, einem unabhängigen Berater der Verbraucherzentrale Münster, wurden diverse Tücken der Medienwelt, sozialen Netzwerke und des Konsumverhaltens der Schülerinnen und Schüler im Alltag rechtlich beleuchtet. Neben fachlichen Ausführungen zum Thema Datenschutz, Passwortsicherheit und Tücken der Kundenkarten fiel auch die ein oder andere Anekdote zu spannenden Fällen aus der Rechtsberatungsstelle.

Maik Böhme im Gespräch mit Schülerinnen der GE 11B

Bei dem vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz gesponserten Trainingsprogramm konnten sich die Schülerinnen und Schüler eigenständig Datenschutzbestimmungen und konkrete Verbraucherrechte erarbeiten und sogar das eigene Handy zücken, um bestimmte Sicherheitseinstellungen mit dem Experten persönlich vornehmen zu können. So war am Ende des Trainingsmoduls allen Schülerinnen und Schülern klar, wie wichtig ein sensibler Umgang mit persönlichen Daten ist. Die Rechtskundelehrerin Maureen Hennig freute sich über den Unterrichtsbesuch am Paul-Spiegel-Berufskolleg: „Für die Schülerinnen und Schüler ist ein solches Expertengespräch äußerst nachhaltig, da es ein abwechslungsreiches und wirksames Mittel ist, um theoretisches Wissen und eigenes Handeln zu verknüpfen und mit einem unabhängigen Dritten zu reflektieren“. So nimmt das Berufliche Gymnasium für Gesundheit und Soziales des Paul-Spiegel-Berufskollegs beispielsweise auch dieses Jahr erneut an dem Wettbewerb „Chef zu gewinnen“ des Handelsblatts teil, um namhafte Topmanager als Experten an die Schule zu holen. Es heißt also wieder Daumen drücken, damit nach dem Gewinn des Topmanager Lionel Souque im letzten Schuljahr auch in diesem Jahr wieder ein reger Austausch mit einem Vertreter aus der Wirtschaft stattfinden kann.