Feierlich verabschiedet wurden 232 Absolventinnen und Absolventen des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf. Sie haben in der Höheren Berufsfachschule (Fachrichtungen Wirtschaft und Verwaltung/ Elektrotechnik), der Fachoberschule für Gesundheit und Soziales sowie der Fachschule für Sozialwesen (Staatlich anerkannte/r Erzieher/in) ihre Abschlussprüfungen bestanden. Sie erhielten je nach Bildungsgang ihre Zeugnisse der schulischen oder vollen Fachhochschulreife und des Fachschulexamens.

Schulleiter Udo Lakemper lud in seiner Ansprache dazu ein, individuell zurückzublicken auf den Beginn der Bildungslaufbahn am Paul-Spiegel-Berufskolleg und sich zu fragen, welche Wünsche und Ziele sich erfüllt haben. Antworten auf Fragen, die die Zukunft betreffen, könne man sich naturgemäß nicht geben. „Aber Sie haben wichtige Policen als Absicherung gegen vielleicht auch unangenehme Überraschungen in der Tasche“, so Udo Lakemper, „nämlich eine zukunftsfähige Ausbildung und personale wie fachliche Kompetenzen, sich auf neue Aufgaben einzustellen und mögliche Hindernisse zu überwinden.“ Er appellierte, eine aktive Rolle bei der Gestaltung der weiteren beruflichen Laufbahn einzunehmen und den „Qualifizierungsmotor“ nicht abzustellen. Im Hinblick auf die Rolle als Mitglieder der Gesellschaft forderte der Schulleiter auf, eine positiv-kritische Haltung einzunehmen, selbstbestimmt und eigenverantwortlich zu handeln und vermeintliche, insbesondere populistische Wahrheiten zu hinterfragen.

Stellvertretend für die Lehrerschaft gratulierte Michael Stählker (Abteilungsleitung Höhere Berufsfachschule Elektrotechnik) zu den erreichten Abschlüssen. Er verknüpfte einen Abriss aktueller Diskussionen über Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Klimawandel und Energiewende mit der Bitte an die Absolventinnen und Absolventen, ihre Beiträge auf diesen Gebieten zu leisten. Michael Stählker war sich sicher: „Sie werden der Welt Ihren Stempel aufdrücken und man wird über Sie lesen.“

Für die Schülerschaft sprachen Matthias Klosterkamp, Celine Andree und Jule Gläser. Sie dankten Lehrkräften und Eltern für die gewährte Unterstützung. Und die Zuhörerschaft erfuhr auch noch, dass man doch manchmal ganz schön viel Geduld mit den Lehrerinnen und Lehrern hätte haben müssen. Unter großem Applaus holten sich die jeweils besten drei Absolventinnen und Absolventen jedes Bildungsgangs ihre Zeugnisse mit Einser-Notendurchschnitt auf der Bühne ab. Dies beschloss den gemeinsamen Teil der Abschlussfeier, deren Programmteile von den Songs der Sassenberger Gruppe diebesucher (Lene Stählker, Can Denis, Nathaniel Pelster) musikalisch verbunden wurden.