Berufsorientierungsbüro

Beratungsstelle

Regenmäßig bieten die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster individuelle Sprechzeiten für interessierte Schülerinnen und Schüler im BOB an.

Um Ihnen bei Ihrer Beruflichen Orientierung unterstützend zur Seite zu stehen, besteht die Möglichkeit, eine persönliche Beratung durch StuBos in Anspruch zu nehmen. Diese Beratung ersetzt NICHT die Berufsberatung durch die Beraterinnen und Berater der Agentur für Arbeit, sondern versteht sich als begleitende Beratung im Prozess der Berufs -und Studienorientierung. Informationen zu den Sprechzeiten folgen in Kürze.

Schülerinnen und Schüler aller Bildungsgänge des Paul-Spiegel-Berufskollegs können die Beratung in Anspruch nehmen.

Beratungsschwerpunkte:

• Übersicht aller Veranstaltungen bzw. Maßnahmen zur Studien- und Berufsorientierung in der Sek. II
  • Tipps und Tricks rund um das Bewerbungsverfahren
  • Hinweise zu DO`s und DONT`s beim Bewerbungsgespräch
  • Vermittlung von Kontaktdaten zu externen Kooperationspartners (a. B. Ansprechpartner der Industrie- und Handelskammer, Handwerkskammer, etc.)
  • Vermittlung von Kontaktdaten zentraler Anlaufstellen zur Beratung in der Region
  • Hinweise zu Praxisphasen
  • Unterstützungsangebote zur Studienorientierung

Ein Beratungstermin muss nicht vereinbart werden. Sie können zu den angegebenen Sprechzeiten zur Beratung ins BOB kommen. Die Beratung kann auch während der Unterrichtszeit stattfinden.

Bitte melden Sie sich zuvor bei Ihrer Fachlehrerin bzw. Ihrem Fachlehrer ab.

Die/ Der StuBo bestätigt Ihnen auf einem Laufzettel, dass Sie die Beratung wahrgenommen haben. Diesen Laufzettel legen Sie dann Ihrer Fachlehrerin bzw. Ihrem Fachlehrer im Anschluss vor.

Informationsstelle

Das Berufsorientierungsbüro – kurz BOB – ist eine zentrale Anlaufstelle für Schülerinnen und Schüler. Neben aktuellen Informationen zu Ausbildungsmessen, Studiengängen und Ausbildungsprogrammen z. B. in Form von Flyern, Prospekten und Broschüren finden hier vor allem individuelle Beratungen zur Studien- und Berufsorientierung statt.

Arbeitsplatz für Stubos

Vom BOB aus koordinieren die Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufliche Orientierung (kurz: StuBos) die Studien- und Berufsorientierung. Das StuBo-Team berät Sie in allen Fragen rund um Ihre Berufliche Orientierung.

KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss