Welches Studium ist das Richtige für mich?

Bringe ich die Voraussetzungen mit?

Wie finde ich ein passendes Studienfach, einen freien Studienplatz?

Zur Informationssuche stehen Ihnen zahlreiche Websites und Datenbanken als Informationsquelle zur Verfügung, die bei der Studienwahl hilfreich sein können. >> Informationsportale Studium

Neues Informationsportal zur Studienorientierung

Im Rahmen der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) hat Nordrhein-Westfalen bereits ein landesweit verbundenes Gesamtsystem eingeführt, um Jugendliche bei ihrer beruflichen Orientierung zu unterstützen.

Um jungen Menschen eine Übersicht der Angebote zur Studienwahl an den Hochschulen in NRW zu bieten und die Kompetenz bei der Auswahl eines passenden Studiengangs zu fördern, wurde die neue Informationsdatenbank www.studienorientierung-nrw.de in der Zusammenarbeit der staatlichen Hochschulen in NRW entwickelt.

Die neue Datenbank stellt hochschulübergreifend alle Angebote zur Studienorientierung der 32 staatlichen und staatlich refinanzierten Hochschulen in Nordrhein-Westfalen dar.

Neben den Beratungs- und Studienorientierungsangeboten der einzelnen Hochschulen sowie den Kontaktdaten zu den jeweiligen Studienberatungsstellen werden die Hochschulen mittels eines Kurzprofils vorgestellt. Schülerinnen, Schüler, Erziehungsberechtigte, Lehrkräfte und Schulleitungen der weiterführenden Schulen sowie Bildungsbüros und weitere Akteure, die am Beratungs- und Orientierungsprozess von jungen Menschen beteiligt sind, finden passgenaue Informations- und Orientierungsangebote. Mit Hilfe der intuitiv bedienbaren Suchfunktion lassen sich die individuellen Angebote zur Studienorientierung der Hochschulen an den jeweiligen Standorten finden. Ergänzt wird die Suchfunktion durch eine Vielzahl allgemeiner Informationen zum Thema Studium, einem Hochschul-ABC und einem FAQ-Bereich.

Unter der Adresse www.studienorientierung-nrw.de ist die neue Datenbank seit dem 24. November 2021 erreichbar.

KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss