Erklärfilm

Der >> Erklärfilm zeigt anschaulich die Standardelemente der Beruflichen Orientierung in der Sek. II

Individuelle Voraussetzungen für eine Ausbildung oder ein Studium prüfen: Übersicht über die Workshops zur Beruflichen Orientierung

Der erste Workshop Standortbestimmung – Reflexionsworkshop Sek. II“ (SBO 8.1) bietet den Schülerinnen und Schülern am Paul-Spiegel-Berufskolleg die Möglichkeit, einen bewussten Rückblick auf den Prozess ihrer Beruflichen Orientierung in der Sekundarstufe I vorzunehmen und ihren Prozess der Beruflichen Orientierung zu reflektieren. Gleichzeitig geht es zu diesem Zeitpunkt um die Frage der Verortung innerhalb der individuellen Orientierungsprozesse der Schülerinnen und Schüler.

Die verschiedenen Faktoren, die die Berufs- und Studienwahl der Schülerinnen und Schüler beeinflussen, werden im Rahmen des zweiten Workshops „Stärkung der Entscheidungskompetenz I – Sek. II“ (SBO 8.2) reflektiert. Ziele des Workshops sind u.a. die Stärkung der Entwicklung konkreter eigener Vorstellungen der Berufswahl, der Gewichtung der Entscheidungskriterien für die persönliche Berufswahl und der Feststellung, welche persönlichen Ansichten mit den verschiedenen Erwartungen übereinstimmen.

Schülerinnen und Schüler erwerben Entscheidungskompetenz, wenn sie die zentralen Aspekte ihrer Entscheidung im Blick auf die Berufs- oder Studienwahl kennen und diese mit in ihre Überlegungen einbeziehen können.

Der dritte und letzte Workshop Stärkung der Entscheidungskompetenz II -Sek. II (SBO9.3) “ dient der Bewusstmachung von Rahmenbedingungen für ein Studium oder eine Ausbildung. Die erworbenen Erkenntnisse werden in den Prozess der Berufswahlfindung einbezogen und somit eine selbstreflektierte Entscheidung für die Berufs oder Studienwahl eigenverantwortlich gestärkt.

KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss