Berufs- und Studienorientierung am Paul-Spiegel-Berufskolleg

Für viele junge Menschen ist der Übergang von der Schule in den Beruf oder an die Hochschule bzw. Fachhochschule eine große persönliche Herausforderung. Auf der einen Seite befinden sich Jugendliche im Prozess der Selbstorientierung, indem sie ihre eigenen Interessen, Kompetenzen und Ziele kennen lernen und berufliche Perspektiven entwickeln. Auf der anderen stehen die Anforderungen der Arbeitswelt, auf die hin junge Menschen orientiert werden.

Daher ist die Unterstützung des individuellen Berufs- und Studienwahlprozesses durch systematische Berufsberatung, Berufsorientierung und Studienorientierung eine wichtige Aufgabe, der sich alle am Prozess der Beruflichen Orientierung beteiligten Akteure am Paul-Spiegel-Berufskolleg stellen.

Um unsere Schülerinnen und Schüler im Prozess der Berufsorientierung zu begleiten, unterstützen wir sie durch passgenaue >> Angebote.

KAoA – Kein Abschluss ohne Anschluss