BERATUNGSGESPRÄCH?

FHR – Fachhochschulreife

WEITERE SUCHERGEBNISSE IN DER ÜBERSICHT

Höhere Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung

Die Höhere Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung ist vielen geläufig unter der Bezeichnung „Höhere Handelsschule“ und führt in Verbindung mit 24 Praktikumswochen zur vollen Fachhochschulreife. Dieser wirtschaftsorientierte 2-jährige Vollzeitbildungsgang ist bei all denen beliebt, die sich eine solide Grundlage verschaffen wollen für eine höhere Laufbahn in Wirtschaft und Verwaltung. Wir beraten dich gerne!

Ziel: Fachhochschulreife

Die Höhere Handelsschule bereitet dich auf gehobene Stellungen in Wirtschaft und Verwaltung vor. Die solide kaufmännische Grundbildung stellt eine gute Basis dar und ist häufig Eintrittskarte für Ausbildungsberufe wie Industriekaufleute oder Groß-und Außenhandelskaufleute.
Dauer: 2 Jahre
und weitere mögliche Abschlüsse

Die Höhere Handelsschule ist eine Vollzeitausbildung, die sich in Unterstufe (Klasse 11) und Oberstufe (Klasse 12) gliedert. Der Abschluss Fachhochschulreife wird nur mit einem Praktikum oder einer mindestens zweijährigen Berufsausbildung bzw. Berufstätigkeit zuerkannt. Das Praktikum umfasst 24 Wochen im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Es kann vor, während oder nach dem Bildungsgang durchgeführt werden. Innerhalb der Vollzeitausbildung wird zudem eine themenbezogene Studienfahrt durchgeführt.
Aufnahmevoraussetzung: Sekundarabschluss I, Fachoberschulreife

Sekundarabschluss I bzw. mittlerer Schulabschluss/Fachoberschulreife oder die sog. „Quali“, also die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe.