Anmeldung am PSBK

Vollzeitbildungsgänge

Für eine Neuanmeldung am Paul-Spiegel-Berufskolleg sollte der Aufnahmeantrag für Vollzeitbildungsgänge in der Regel bei „schulbewerbung.de“ (siehe untenstehende Informationen) gestellt werden.
Wenn derzeit schon ein Bildungsgang des Paul-Spiegel-Berufskollegs besucht wird, erfolgt die Anmeldung über das Sekretariat.

Die erste Anmeldephase bei „schulbewerbung.de“ ist für Vollzeitbildungsgänge vom 26.01. bis zum 18.02.2024 freigeschaltet. Die zweite Anmeldephase verläuft anschließend vom 20.03. bis zum 31.07.2024.

Teilzeitbildungsgänge der Berufsschule

Die Anmeldung für Teilzeitbildungsgänge der Berufsschule kann ausgehend von den Auszubildenden (mit Ausbildungsvertrag und in Absprache mit den Betrieben) oder von den Ausbildungsbetrieben selbst über „schulbewerbung.de“ vorgenommen werden. Dabei kann die Anmeldung für das Schuljahr 2024/25 ohne zeitliche Unterbrechung jederzeit erfolgen. Alternativ kann für eine papierbasierte Anmeldung der Ausdruck eines Anmeldeformulars (Download als PDF-Datei) genutzt oder sich direkt an unser Sekretariat gewandt werden.

Auf „schulbewerbung.de“ erfolgt die Anmeldung „Schritt-für-Schritt“ mit vielen hilfreichen Anleitungen und Erklärungen!

Wenn bisher noch keine Bewerbung über „schulbewerbung.de“ vorgenommen wurde, muss ein „Neues Konto“ (roter Button) erstellt werden. Dafür ist zunächst ein „bund ID“-Zugang erforderlich. Falls dieser noch nicht vorhanden ist, führt der Anmeldeprozess automatisch über „id.bund.de“ und anschließend wieder zurück zu „schulbewerbung.de“.

Im Weiteren kann sich mit dem individuellen Startcode der abgebenden Schule für einen Wunschbildungsgang beworben werden. Sollte die abgebende Schule im Ausnahmefall noch nicht bei „schulbewerbung.de“ mitmachen bzw. wenn zurzeit keine Schule besucht wird, kann eine Neuregistrierung über „schulbewerbung.de“ erfolgen.

Nach der Bewerbung bei „schulbewerbung.de“ sollten die ausgewiesenen notwendigen Unterlagen schnellstmöglich entweder (wenn möglich bzw. erlaubt) digital in „schulbewerbung.de“ hochgeladen oder in unserem Sekretariat abgegeben werden.

Der Status der Bewerbungsbearbeitung kann im persönlichen „schulbewerbung.de“-Konto über den Button „Ich habe schon ein Konto“ nachverfolgt werden. Die Kontoanmeldung erfolgt wieder mittels der „bund ID“-Zugangsdaten.

Hinweis für Betriebe:
Der Bereich für Betriebe ist über einen Link am Ende der Startseite von „schulbewerbung.de“ anzusteuern. Ein Zugang ist nur mit dem Login von „Mein Unternehmenskonto“ möglich.

Der aktuelle „schulbewerbung.de“-Flyer fasst alle wichtigen Informationen noch einmal zusammen.

Wichtiger Hinweis:
Auch wenn die Anmeldefrist für „schulbewerbung.de“ verstrichen ist, kann man sich für eine mögliche Aufnahme an unserer Schule mit unserem Sekretariat in Verbindung setzen: Telefon 02581 9250

Informationen zur Datenerhebung