BERATUNGSGESPRÄCH?

Gern. Vor Ort oder telefonisch
T 02581 9250

Kaufmännische Ausbildungsberufe

Der Unterricht der Bildungsgänge des dualen Systems am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf zeichnet sich durch theoretische und teilweise praktische Unterrichtsinhalte aus. Es werden sowohl kaufmännische als auch gewerblich-technische Ausbildungsberufe beschult.

Automobilkauffrau / Automobilkaufmann

Automobilkaufleute arbeiten in Betrieben der KFZ-Branche, vorwiegend in Autohäusern, bei KFZ-Herstellern und –Importeuren. Sie führen sowohl mit Herstellern und Endkunden Einkaufs-, Beratungs- und Verkaufsgespräche.

Kauffrau für Büromanagement / Kaufmann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen, in Verbänden und im öffentlichen Dienst tätig. In ihrem Berufsalltag organisieren und bearbeiten sie verschiedene kaufmännische Aufgaben wie Auftragsbearbeitung, Personalverwaltung, Marketing, u.v.m.

Kauffrau im Einzelhandel / Kaufmann im Einzelhandel

Die Verkäufer und Kaufleute im Einzelhandel arbeiten vorwiegend im Verkauf. Im Mittelpunkt beider Ausbildungsberufe steht das Bedienen und Beraten von Kunden. Verkaufsfördernde Maßnahmen, wie z. B. die ansprechende Platzierung und Präsentation der Waren, runden das Tätigkeitsfeld ab.

Verkäuferin / Verkäufer

Fachkraft für Lagerlogistik

Das Berufsbild der Fachkraft für Lagerlogistik ist auf den Einsatz im gewerblich praktischen Bereich des Lagers und auf kaufmännische Aufgaben der Lagerverwaltung ausgerichtet. Die Fachkräfte der Lagerlogistik sind in Lagern der Industrie, des Handwerks, des Handels, der Spedition oder anderer logistischer Dienstleister beschäftigt.

Fachlageristin / Fachlagerist

E-Mail: carolin.herbst@paul-spiegel-berufskolleg.eu

Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement / Kaufmann im Groß- und Außenhandelsmanagement

Die Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement sind in Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen tätig. Sie verkaufen die Produkte und Dienstleistungen ihres Unternehmens, betrieben Marketingaktivitäten, beraten und betreuen Kunden und arbeiten in allen Prozessen team- und projektorientiert.

Nicole Lasthaus
Sprechzeit:
Di, 11:20 - 12:05 Uhr (B-Woche/ungerade Kalenderwoche)
Mi, 07:50 - 08:20 Uhr (A-Woche/gerade Kalenderwoche)
E-Mail: nicole.lasthaus@paul-spiegel-berufskolleg.eu

Industriekauffrau / Industriekaufmann

Industriekaufleute sind in Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen tätig. Ihre Aufgaben sind vielfältig, wie z. B. die Beratung und Betreuung von Kunden, die Unterstützung des gesamten Leistungserstellungsprozesses, das Kommunizieren mit nationalen und internationalen Geschäftspartnern.

Nicole Lasthaus
Sprechzeit:
Di, 11:20 - 12:05 Uhr (B-Woche/ungerade Kalenderwoche)
Mi, 07:50 - 08:20 Uhr (A-Woche/gerade Kalenderwoche)
E-Mail: nicole.lasthaus@paul-spiegel-berufskolleg.eu

Steuerfachangestellte / Steuerfachangestellter

Das Aufgabengebiet der Steuerfachangestellten umfasst die Buchführung einschließlich der Lohn- und Gehaltsabrechnungen für Unternehmen sowie die Anfertigung von Jahresabschlüssen. Zusätzlich erstellen Steuerfachangestellte die Steuererklärungen für Privatpersonen und Unternehmen.