Schulleiter Udo Lakemper (mittig) verabschiedet zum Halbjahresende Paul Mürmann (rechts) und Franz Uchtmann (links).

Genug gelehrt: Für Paul Mürmann und Franz Uchtmann ist die Schulzeit endgültig vorbei. Zum 01.02.2018 verabschiedeten sich beide in den Ruhestand.

Zum Ende des ersten Halbjahres des aktuellen Schuljahres verabschiedete das Kollegium des Paul-Spiegel-Berufskollegs zwei Kollegen, die „das Schulleben maßgeblich geprägt haben“, so Schulleiter Udo Lakemper.

Oberstudienrat Paul Mürmann war seit 2005 am Berufskolleg in Warendorf als Lehrer tätig. Er unterrichtete die Fächer Mathe und Sport vor allem im Wirtschaftsgymnasium sowie der Höheren Handelsschule. Die Mathefachschaft bedankte sich für sein Mitwirken und hob die Zuverlässigkeit und Gelassenheit Mürmanns hervor. „Er war unser Anker in der Not“, lobte Mathekollegin Heike Fortmann. Sein Tätigkeitsfeld beschränkte sich jedoch nicht „nur“ auf das Unterrichten. Paul Mürmann war auch der „Herr der Vertretungspläne“. Diesbezüglich lobte Udo Lakemper besonders sein systemisches Denken. Apropos Pläne: Angst vor zu viel Ruhe im Ruhestand hat Paul Mürmann nicht. Seine weiteren Pläne gestaltet er mit seinem Wohnmobil in unterschiedlichen Ländern und Regionen.

Oberstudienrat Franz Uchtmann unterrichtete seit dem 01.08.1991 am Paul-Spiegel-Berufskolleg die Fächer Wirtschaftswissenschaften, Informationswirtschaft sowie Sport. Sein Tätigkeitsfeld war vor allem in der Höheren Handelsschule. Dort wird er „Spuren hinterlassen“, betonte  Kollegin Barbara Bockholt, die das besondere Engagement Uchtmanns hervorhob. Auch die Fachschaft Sport bedankte sich für die zuverlässige Mitarbeit und betonte die Sportlichkeit Uchtmanns, der jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule fuhr und an jedem zweiten Tag Sport betreibt.

Udo Lakemper sowie das gesamte Kollegium wünschen den „Ruheständlern“ einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt.