Freuen sich auf den Ruhestand: Jörg Müller und Johannes Kroos (von li. nach re.). Schulleiter Udo Lakemper (3. von li.) verabschiedete außerdem Beate Pickhinke und Horst Wohlgemuth (nicht im Bild).

Gleich vier Lehrkräfte wurden zum Ende des Schuljahres 2016/2017 am Paul-Spiegel-Berufskolleg von Schulleiter Udo Lakemper in den Ruhestand verabschiedet.

Auf insgesamt 43 Jahre Dienstzeit blickt Beate Pickhinke zurück. Sie begann 1974 ihre Tätigkeit am PSBK als Werkstattlehrerin für Ernährung und Hauswirtschaft. Später qualifizierte sie sich weiter für die Fachrichtung Sozialpädagogik/Praxis in der Großküche. Viele Generationen von Schülerinnen und Schülern erlernten u.a. die Grundlagen der Menüplanung und wie man mithilfe von Rezepten Gerichte fachmännisch zubereitet. Auch so manche öffentliche Aktion an der Schule wurde dadurch kulinarisch bereichert.

Johannes Kroos begann im Rahmen einer Versetzung im Jahr 1999 seinen Dienst am PSBK mit den Fächern Metalltechnik und Sport. Durch zahlreiche Fortbildungen u.a. im Bereich Metallbau, Kfz-Technik und Landmaschinenbau stellte er sicher, dem rasanten technologischen Wandel im Unterricht gerecht zu werden. Die Wartung der Sportgeräte lag in seinen Händen. Als Hobby-Flieger leitete er auch eine am Kolleg zeitweilig existierende Flug-AG.

Als Fachlehrer für Chemie und Sport kam Jörg Müller 1984 an das heutige Berufskolleg. Der Bedarf an Fachlehrkräften für Holztechnik führte ihn zu einer Weiterqualifizierung. Dieser gewerblich-technische Bereich wurde von Jörg Müller schließlich nachhaltig aufgebaut. Unter seiner Anleitung und Betreuung fertigten die Schülerinnen und Schüler so manches schöne Möbelstück. Jahrelang kümmerte er sich außerdem um die Sammlung Naturwissenschaften. Als Sicherheits- und Gefahrstoffbeauftragter hatte Jörg Müller eine, so Schulleiter Udo Lakemper, „überlebensnotwendige“ Funktion inne.

Horst Wohlgemuth nahm 1985 seinen Dienst am PSBK mit den Fächern Deutsch und Wirtschaft auf. Er unterrichtete in den letzten Jahren schwerpunktmäßig im Beruflichen Gymnasium Wirtschaft und Verwaltung und bereitete die Schülerinnen und Schüler auf ihre Abiturprüfungen im Leistungskurs Betriebswirtschaftslehre vor. Neben seiner Lehrtätigkeit war Horst Wohlgemuth Fachberater im Bereich Wirtschaft bei der Bezirksregierung Münster sowie Fachleiter am Studienseminar Münster.