Lena Beerenbrink, Alissa Versmold und Jana Gorniak beim Baumstammpuzzle

Anfangs vermittelte Martin Sievers, Geschäftsführer der Kreisjägerschaft Warendorf, den 21 Studierenden einer Unterstufe der Fachschule für Sozialwesen die Geschichte und Funktionen des Waldes in unserer Gesellschaft.

Im weiteren Verlauf des Vormittags gab es einige praktische Übungen, die auch bei der täglichen Arbeit im Kindergarten Anwendung finden können, wie zum Beispiel das Baumstammpuzzle oder einen Spaziergang durch den Wald mit verbundenen Augen. Auch die Bestimmung von Laub- und Nadelbäumen mit den dazu gehörenden Früchten wurde geübt.

Martin Sievers berichtete während der Exkursion mit seiner rollenden Waldschule auch über die starke Zunahme von Wildschweinen, Waschbären und Marderhunden in unserer Nachbarschaft. Bei seinen Ausführungen sparte Sievers auch nicht die damit verbundenen Probleme aus und beschrieb diese anschaulich. Durch seine lebhaften Darstellungen, unterstützt durch viele verschiedene Objekte wie Felle, Hörner und Geweihe, Schädel von hier im Wald lebenden Tieren sowie die unterschiedlichsten Tierpräparate wurden die naturwissenschaftlichen Erfahrungen der Anwesenden bereichert.

Vor kurzem hat auch die Parallelklasse der Erzieher und Erzieherinnen vom Paul-Spiegel-Berufskolleg einen ähnlichen Vormittag erleben können, da diese Veranstaltung seit einigen Jahren in das Konzept der Fachschule fest installiert ist.

Anna Deitert, Annalena Landwehr und Chantal Schänzer untersuchen den Schädel eines Keilers

Alessia Licata, Caroline Oktay und Lara Christ inspizieren Schädelknochen eines Wildtieres