Die Schülerinnen und Schüler der Klasse BMM1 mit Michael van Egten (1. v. r.) mit Riesentanklastwagen (48 Tonnen Zuladung, Fassungsvermögen 68.000 Liter, in dieser Größe in Deutschland nicht zugelassen).

Die Auszubildenden für Büromanagement und ihre Lehrerin Claudia Krengel besichtigten vor Kurzem die Firma Schrader Fahrzeugbau in Beckum, dem Marktführer von Tankfahrzeugen für Mineralöl in Deutschland.

Michael van Egten, der in seinen ersten Berufsjahren in Großbritannien und dem Oman tätig war, gab auf Englisch interessante Einblicke in die interkulturellen Unterschiede bei der Arbeit in verschiedenen Ländern und stellte das Unternehmen Schrader und seine Produkte vor.

Es folgte eine Führung durch das Werk, bei der die Produktion von Tankaufliegern Schritt für Schritt, von der Aluminiumplatte bis zum fertigen Fahrzeug, verfolgt werden konnte.

Neben dem Aufbau eines Tanks mit seinen innenliegenden Schwallwänden wurde auch das Röntgen der Schweißnähte sowie die Eichung der Füllmenge und der Mess- und Entnahmevorrichtungen vor Ort gezeigt und erklärt.

Die abschließende Besprechungs- und Fragerunde fand im Ersatzteillager, welches aus vornehmlich Einzelanfertigungen und Sonderkonstruktionen besteht, statt. Hier betonte auch Paul Hannot (Mitglied der Inhaberfamilie) das Interesse des wachsenden Unternehmens an Bewerbungen, da ständig qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht werden.

Der Abschluss des sonnigen Ausflugs war ein gemeinsames Mittagessen am nahegelegenen Tuttenbrocksee mit erfrischendem Kaltgetränk.