Die Steuerfachangestellten der Oberstufe 2019 (hinten v. links: Christopher Schmülling, Dennis Westhues, Louis Haver, Kathrin Kolkmann, Miriam Drews, Jessie Reichensperger, Cathalina Kramer, Tatiana Tiessen; vorne v. links: Sanjin Ramic, Sina Stein, Melina Lohmann, Monika Terbaum, Alena Pohl, Alexandra Podolskirch).

Die Fachklasse der Steuerfachangestellten des Paul-Spiegel-Berufskollegs besuchte vor Kurzem mit ihrem Fachlehrer André Schulte das Finanzgericht in Münster. Ziel war es den Auszubildenden einen Einblick in die Urteilsfindung bei steuerlichen Streitfällen zu geben und die Arbeit der Berufsrichter und ehrenamtlichen Richter kennenzulernen.

Richter Christoph Taube gab zunächst einige grundsätzliche Informationen zum Finanzgericht Münster. Im Verlaufe des Tages wurden zwei unterschiedliche Verhandlungen besucht. In der ersten Sitzung wurde ein komplexer Fall mit den Themen Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Einkommensteuer verhandelt. Den Schülerinnen und Schülern konnten die Beziehungen einer GmbH zu ihren Gesellschaftern und weiteren Unternehmen verdeutlicht werden. In der zweiten Sitzung erhielten diese zudem einen kleinen Einblick in die Anwendung des Verfahrensrechts. Als teilnehmende Parteien waren in den Sitzungen die jeweils zuständigen Finanzämter und die Steuerpflichtigen vertreten, wobei letztere teils durch einen Steuerberater bzw. Rechtsanwalt begleitet wurden. Die Richter stellten schwierige Sachverhalte der verhandelten Fälle ausführlich dar, so dass man als Besucher der Verhandlung sehr gut folgen konnte. Die Schülerinnen und Schüler erhielten interessante und spannende Einblicke in die Arbeitsabläufe und Verfahrensweisen am Finanzgericht.