Den Schülerinnen und Schülern der landwirtschaftlichen Unterstufe bot sich innerhalb der aktuellen Unterrichtsreihe „Pflanzenschutz“ die Gelegenheit, Aufbau und Funktionsweise einer Pflanzenschutzspritze auf dem Gelände des Paul-Spiegel-Berufskollegs zu erkunden.

Pflanzenschutz bedeutet für den Landwirt neben dem Schutz der Kulturpflanze auch das Abwenden möglicher Gefahren für Mensch, Tier und Umwelt. Entsprechend wichtig ist es für die Auszubildenden im Bereich der Landwirtschaft, Alternativen zum chemischen Pflanzenschutz zu kennen und in ihrem Berufsleben zu erleben, um den Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel auf das nötige Maß zu beschränken.

Für einen Einsatz chemischer Pflanzenschutzmittel ist der sachgerechte Umgang mit der Technik für eine nachhaltige und umweltgerechte Anwendung entscheidend.

Landwirt Philipp Gersmann aus Enniger stellte freundlicherweise sowohl sein Gerät als auch sein Know-how zur Verfügung, um den Auszubildenden den korrekten Umgang mit einer Pflanzenschutzspritze näherzubringen.