Zahlreiche Schüler*innen und deren Eltern informierten sich auf der BOM 2021 über die Bildungsgänge am Paul-Spiegel-Berufskolleg. An dem großen Messestand in der Halle B der Georg-Leber-Kaserne in Warendorf gaben Schulleitung, Abteilungsleiter*innen und Fachlehrkräfte Auskunft zu den vielfältigen vollzeitschulischen Angeboten in den Bereichen Wirtschaft und Verwaltung, Gesundheit und Soziales, Ernährung und Versorgung sowie Technik. Es wurden sehr spezielle Fragen beantwortet, aber auch allgemeine Hilfestellung und Orientierung gegeben für diejenigen, die noch nicht so genaue Vorstellungen von ihrem Bildungsweg nach Klasse 9 oder 10 hatten.

Auch für alle derzeitigen Schüler*innen des Paul-Spiegel-Berufskollegs war die BOM in diesem Jahr wieder ein wichtiger Anlaufpunkt, um Informationen für die Berufswahl nach Abschluss der Vollzeitbildungsgänge einzuholen und persönliche Kontakte zu knüpfen. Während der Messebesuch am Mittwochnachmittag und -abend privat allen Schüler*innen offenstand, gab es am Donnerstagvormittag zusätzlich für ausgewählte Abschlussklassen einen zeitlich gestaffelten Shuttleservice vom Busparkplatz der Schule zum Bundeswehrgelände und zurück. Die zukünftigen Absolvent*innen erfuhren von bisher unbekannten Berufsbildern und lernten neue Unternehmen kennen. „Ich fand es besonders interessant und gut, dass fast überall angeboten wurde, ein Praktikum oder einen Ferienjob machen zu können, damit man die Arbeit und die Firma kennenlernen kann“, so eine Schülerin aus einer Abschlussklasse der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung. Und eine Schülerin aus dem Beruflichen Gymnasium für Wirtschaft und Verwaltung freute sich insbesondere über die Gelegenheit, die beruflichen Möglichkeiten am Stand der Polizei im persönlichen Gespräch zu erkunden.