23 angehende Erzieherinnen und Erzieher der Fachschule für Sozialpädagogik des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf können diesem Wunsch der Kinder und Jugendlichen in den Praktikumseinrichtungen jetzt entsprechen.

Sie erwarben in der schuleigenen Sporthalle unter kompetenter Leitung von Tobias Dorra die Befähigung „Qualifikationsnachweis Trampolin für Sportlehrkräfte Stufe 1“ des Deutschen Turner-Bundes, welche zum Einsatz des Trampolins in der Schule und anderen Erziehungseinrichtungen berechtigt. Der Kurs konnte in Zusammenarbeit mit dem DJK Sportverband/ Diözesanverband Münster durchgeführt werden.

Neben dem korrekten und somit sicheren Aufbau des Trampolins lag der Schwerpunkt der Veranstaltung auf praktischen Elementen. Nachdem alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch vielfältige Bewegungsvarianten ein Gefühl für dieses hochmotivierende Sportgerät erfahren konnten, entwickelten sie selbst kreative Sprungelemente und Spiele auf dem und um das Trampolin. In dieser Form haben die zukünftigen Erzieherinnen und Erzieher die Möglichkeit, elementare Bewegungserfahrungen für Kinder und Jugendliche zu schaffen und damit zu fördern.

Die Schülerinnen und Schüler erlebten dieses Zusatzangebot als Bereicherung in ihrer Ausbildung und blicken gespannt auf die kommenden Einsatzmöglichkeiten im bevorstehenden Praktikum.