Das erste Kooperationstreffen der Kolleginnen und Kollegen des ROC van Twente und des Paul-Spiegel-Berufskollegs. Von links: Tanja Drabe, Jan Duursma, Udo Lakemper, Gerrit Reinhard, Coen Duindam, Andreas Geisler und Michael Stählker.

„Grenzen überwinden – auch im Kopf“ – das ist das Motto der EUREGIO, die sich seit nunmehr 60 Jahren für den Aufbau und die Verstärkung grenzüberschreitender Kooperationen im deutsch-niederländischen Grenzgebiet stark macht. Um die Möglichkeiten einer solchen Zusammenarbeit auch auf schulischer Ebene zu erörtern, besuchten drei Kolleginnen und Kollegen des Paul-Spiegel-Berufskollegs gemeinsam mit Schulleiter Udo Lakemper zwei Ausbildungszentren des Schulverbunds „ROC van Twente“ in Almelo und Hengelo.

Neben dem regen fachlichen Austausch erhielten die Warendorfer Kollegen interessante Einblicke in die Abläufe der niederländischen Berufsbildung. So konnten sie die schuleigene Lagerhalle besichtigen, die für die fachpraktische  Ausbildung der Fachkräfte für Lagerlogistik genutzt wird, wie auch die Werkstätten der Kraftfahrzeugmechaniker und der Metallbauer erkunden.

„Unsere Bildungssysteme unterscheiden sich sicherlich in vielen Punkten. Aber genau das macht eine Kooperation mit unserem Nachbarland so interessant. Wir können viel voneinander lernen – sowohl Lehrkräfte als auch Schüler“, freut sich Schulleiter Udo Lakemper über den gelungenen Antrittsbesuch.

Im Januar werden die niederländischen Kolleginnen und Kollegen zu einem Gegenbesuch nach Warendorf kommen. Dann sollen konkrete Arbeitspläne für die zukünftige Kooperation im Rahmen der grenzüberschreitenden Berufsbildung formuliert werden. Schülerinnen und Schüler aber auch Kolleginnen und Kollegen dürfen sich schon jetzt auf viele interessante Projekte freuen.