Die Schüler und Schülerinnen der BFSO1 mit Fachlehrer Michael Fux (vorn Mitte)

Im Rahmen der Vorbereitung auf das im Februar 2022 stattfindende Praktikum „Versorgung von Menschen mit Behinderung“ hat die Oberstufe der Berufsfachschule Sozialwesen am Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf die Wohnstätte für Menschen mit einer geistigen oder mehrfachen Behinderung an der Revaler Straße in Warendorf besucht. Die Einrichtung liegt mitten in einem Wohngebiet in einem zur Wohnstätte umgebauten Mehrfamilienhaus und bietet Platz für 16 Bewohnerinnen und Bewohner, die rund um die Uhr von einem festen Team in zwei Wohngruppen betreut werden. Jan Kaiser, der Leiter der Wohnstätte, war so freundlich, durch die Einrichtung zu führen und Fragen der Schülerinnen und Schüler zu beantworten. Von den 16 Mitgliedern der Wohngruppen arbeiten 14 in den Freckenhorster Werkstätten. Bei der Freizeitgestaltung stehen Interessen und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner im Mittelpunkt. Die Angebote wie z.B. therapeutisches Reiten, Schwimmen oder Kegeln sind entsprechend wöchentlich fest im Tagesablauf verankert. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wohnstätte ist sehr wichtig, dass die Menschen mit Behinderung in ihrer Selbstständigkeit gefördert werden und im Rahmen ihrer Behinderung eigene Entscheidungen treffen können.

Die Berufsfachschule ist sehr dankbar dafür, dass die Wohnstätte ihren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr Praktikumsplätze zur Verfügung stellt. Im Februar werden zwei Schülerinnen der Oberstufe ihr Praktikum in der Einrichtung absolvieren und wahrscheinlich noch am Umzug der Wohngruppe in einen Neubau an die Freckenhorster Straße teilnehmen.

Ein großer Dank gilt Jan Kaiser und seinem Team, die den Besuch der Wohnstätte ermöglichten.