Solveig Godbersen (li.) und Franziska Schweck informierten über das Berufsbild „Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement“.

Verena Peters, Leonie Hakenholt und Maren Tegelkamp (von li.) von der Kreisverwaltung Warendorf berichteten über die Berufsbilder „Verwaltungsfachangestellte/r“ und „Verwaltungswirt/-in“

Sehr praktisch, wenn ein Berufskolleg so viele verschiedene Bildungsgänge unter seinem Dach beherbergt: Die Schülerinnen und Schüler der Unterstufen der Höheren Berufsfachschule (HBFS) Wirtschaft und Verwaltung konnten jetzt mit berufskundlichen Informationen aus erster Hand davon profitieren. Solveig Godbersen und Franziska Schweck stehen stellvertretend für die Auszubildenden aus den Mittelstufen-Fachklassen der Bildungsgänge Industriekaufleute, Kaufleute im Groß- und Außenhandel, Kaufleute für Büromanagement, Steuerfachangestellte und Automobilkaufleute, die an zwei Tagen die Unterstufenklassen im 30-Minuten-Takt besuchten und ihre Berufe vorstellten. Auch der Kreis Warendorf stellte Auszubildende ab für die im Paul-Spiegel-Berufskolleg selbst nicht vertretenen Berufe Verwaltungsfachangestellte/er und Verwaltungswirt/in. Einzelheiten zu Ausbildungsinhalten, Tagesabläufen, Arbeitszeiten, Verdienst, Prüfungen und Fortbildungsmöglichkeiten wurden dargestellt und erfragt. Diese Informationstage bieten den Schülerinnen und Schülern der HBFS hilfreiche Orientierung im „Berufe-Dschungel“, denn für sie beginnen schon in der Unterstufe ernsthafte Bewerbungsaktivitäten für die Zeit nach der Fachhochschulreife-Prüfung 2020. Aber auch die Auszubildenden gewinnen, denn sie können ihre Präsentationskompetenzen vertiefen.

Die Informationstage der dualen Fachklassen finden jedes Jahr zur Vorbereitung des Bewerbungsprojektes in der HBFS statt. Dann kommen Vertreterinnen und Vertreter lokaler Arbeitgeber in die Schule, um wiederum aus ihrer Perspektive praktische Tipps zu geben und Vorstellungsgespräche zu simulieren.

Vielen Dank an alle beteiligten Auszubildenden für ihr zusätzliches Engagement!