Vera: Hallo, erst einmal danke, dass du an diesem Interview teilnimmst ☺.
Wie alt bist du denn und woher kommst du?

Johanna: Ich bin 17 Jahre alt, komme aus Oelde und habe daher eine etwas längere Anfahrt.

Vera: Welchen Schultyp hast du vorher besucht?

Johanna: Ich habe auf der Städtischen Realschule in Oelde die Mittlere Reife erworben.

Vera: Wie bist du zu diesem Bildungsgang Gesundheit und Soziales in der gymnasialen Oberstufe gekommen? Was war ein besonderer Anreiz? Und hast du Geschwister oder Freunde, die ebenfalls das Paul-Spiegel-Berufskolleg besuchen oder besucht haben?

Johanna: Durch das dreiwöchige Schulpraktikum in der 9. Klasse in der Übermittagsbetreuung einer Grundschule war mir schon schnell klar, dass ich auch später beruflich einmal etwas im sozialen Bereich machen möchte. Denn die Arbeit mit den unterschiedlichen Kindern hat mir viel Freude bereitet. Durch einige Recherchen im Internet bin ich auf das Paul-Spiegel-Berufskolleg aufmerksam geworden. Besonders dieser Bildungsgang mit dem fachlichen Schwerpunkt Pädagogik hat mich inspiriert. Bei dem ersten Vortreffen haben meine zukünftigen Mitschüler und die Lehrer einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen, sodass ich mich dann mit einem guten Bauchgefühl für diese Schule entschieden habe.

Vera: Konntest du dich denn schnell einleben und Kontakte zu anderen Mitschülern knüpfen?

Johanna: Durch die Einführungstage in den ersten zwei Tagen kam man durch kreative Spiele schnell ins Gespräch und erfuhr die Interessen der Klassenkameraden. Ich habe mich direkt in meiner Klasse wohl gefühlt, da alle offen und freundlich aufeinander zugegangen sind.

Vera: Kannst du mir nach den ersten Schulwochen auf deiner neuen Schule ein Statement geben?

Johanna:Bis jetzt kann ich nur sagen, dass ich mit meiner Entscheidung alles richtig gemacht habe und kann den Bildungsgang nur weiterempfehlen☺!!!