Boris Matis vom DRK Warendorf mit einer Schülergruppe der GE 12a

Ein weiteres Highlight im Rahmen der Berufsorientierungswoche der Jahrgangstufe 12 des Beruflichen Gymnasiums Gesundheit und Soziales mit dem fachlichen Schwerpunkt Pädagogik war der Besuch des DRK in Warendorf.

Boris Matis erklärte den Schülerinnen und Schülern vor Ort den 180.000 Euro teuren Rettungsdienstwagen und führte durch die Räumlichkeiten der Dienststelle. Sein Kollege, Lars Bosse, informierte die Gruppe anhand einer sehr anschaulichen Präsentation über die vielfältigen beruflichen Einsatzbereiche beim DRK.

Bei beiden Rettungsassistenten wird sofort klar, sie lieben und leben ihren Beruf.

Doch möchte man diesen Beruf wirklich ausüben?

„Also für mich wäre das was“, lautet das Fazit von Philipp am Ende dieses intensiven Besichtigungstermins.

Durch Zufall trifft die Gruppe Marie, eine ehemalige Schülerin des Bildungsgangs. Marie hat nach ihrem Abitur beim DRK angefangen. „Sie konnten schon als Schülerin weit mehr aushalten, als ich mir vorstellen kann“, sagt die Bildungsgangleiterin, Sylvia Sahl-Beck, anerkennend.

Marie nimmt das Kompliment dankend entgegen und in diesem Moment kommt ein Notruf, ein Einsatz mit Blaulicht!

„Ich geh dann mal retten…“, mit diesen Worten verabschiedet sich Marie von der Gruppe, steigt in den 180.000 Euro wertvollen Rettungsdienstwagen und die Lehrerin, Claudia Böhm, stellt bewundernd fest: „Das ist höhere Reife!“

Danke an Lars Bosse und Boris Matis für diesen informativen Nachmittag und an das DRK im Allgemeinen!