Fachlehrer Willy Korn (rechts) und die Fachklasse der Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr

Die Fachklasse der Industriekaufleute im 2. Ausbildungsjahr führte eine Betriebsbesichtigung der Technotrans AG in Sassenberg durch. Ziel dieses Betriebsbesuches und der damit verbundenen Gespräche war eine engere Verzahnung von Theorie und Praxis.

Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleiterin Tina Wegmeth präsentierten die zwei Auszubildenden Nils Hartmann und Bastian Thiel kurz die Unternehmensgeschichte, Konzernstruktur und die Produkte der Technotrans AG. Kernkompetenzen des Unternehmens sind die Kühlung und Filterung von Flüssigkeiten in verschiedenen  Anwendungsfeldern. Neben der Druckindustrie werden die Produkte in der Lasertechnologie, der Medizintechnik sowie der E-Mobilität und anderen Bereichen eingesetzt. In dem anschließenden ca. einstündigen Betriebsrundgang erläuterten die zwei Auszubildenden den gesamten Geschäftsprozess vom Auftragseingang über die Beschaffung und kundenspezifische Fertigung bis zur Betreuung der Kunden nach der Auslieferung der Produkte durch ein weltweites Servicenetz, womit die Technotrans AG eine hohe Kundenzufriedenheit und Kundentreue erreicht.

Die Schülerinnen und Schüler haben bei der Fa. Technotrans AG einen interessanten Einblick in die Vielfalt industrieller Geschäftsprozesse bekommen und können diese Informationen mit den Gegebenheiten in ihrem Ausbildungsbetrieb vergleichen.