Anita Isaak und Laura Knecht beim Prüfen eines 50 Euro-Scheins

Die Auszubildenden zur/zum Einzelhandelskauffrau/-mann erhielten informative Ein­blicke in Theorie und Praxis durch Martina Klack, Mitarbeiterin der Deutschen Bun­desbank, Filiale Osnabrück.

„Wer stellt unser Geld her und wo wird eigentlich geprüft, ob es sich um Falschgeld handelt?“ Antworten auf diese und weitere Fragen erhielten die Schülerinnen und Schüler der EVU2, deren betriebliches Aufgabengebiet auch den Servicebereich Kasse umfasst.

In Deutschland stellt die Deutsche Bundesbank sicher, dass Banknoten und Münzen zu jeder Zeit in hoher Qualität und ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Dar­über hinaus sorgt sie über die Filialen für die Verteilung an Handel und Banken und zieht Falschgeld aus dem Verkehr und ersetzt beschädigtes Bargeld.

Immer wieder gelingt es Geldfälschern jedoch, falsche Euro-Banknoten in Umlauf zu bringen. Laut Martina Klack fallen lediglich etwa 10 – 15 % der gefälschten Banknoten bereits im Handel auf. Umso wichtiger ist es, die Auszubildenden umfassend über Si­cherheitsmerkmale der Euro-Banknoten und entsprechende Prüftechniken zu schu­len, denn falsche Euro-Banknoten sind leicht zu identifizieren, wenn man die ver­schiedenen Sicherheitsmerkmale kennt und überprüft.

Das Kennenlernen und Prüfen der Merkmale erfolgte anhand eigener Euro‑Scheine via Schnelltest: Die Auszubildenden überprüften Sicherheitsmerkmale, wie beispiels­weise den Sicherheitsfaden, den Glanzstreifen, das Wasserzeichen oder das Holo­gramm durch Fühlen, Kippen oder das Verändern des Lichteinfalls auf ihre Echtheit.

Besonders spannend wurde es im Anschluss, als Martina Klack „echtes“ Falschgeld, dass durch die Bundesbank aus dem Umlauf genommen wurde, an die Schülerinnen und Schüler verteilte. Nach Meinung der Auszubildenden sei eine Unterscheidung gar nicht so einfach und erst bei näherer Betrachtung möglich, da keine groben Ab­weichungen bei Format, Farbe oder Bildelementen erkennbar waren.

Martina Klack verdeutlichte den Schülerinnen und Schülern abschließend die Wichtig­keit der genauen Kontrolle bei der Annahme von Bargeld und gab konkrete Handlungs­tipps, wie im Ernstfall weiter zu verfahren ist.

Die Auszubildenden der EVU2 zeigen sich nach der Schulung zufrieden im Hinblick auf die neuen Informationen in Bezug auf ihre betriebliche Praxis und fühlen sich si­cherer bei der Annahme von Bargeld. Die Auszubildenden und die Lehrerin Romina Gonsior bedankten sich im Anschluss bei Martina Klack für die vielen wertvollen Tipps und den praxisnahen Bezug der Schulung.

Timo Künne und Michelle Kersting beim Prüfen eines 200 Euro-Scheins