Die angehenden Steuerfachangestellten des Paul-Spiegel-Berufskollegs mit ihrem Lehrer André Schulte (1. Reihe rechts außen).

Die Fachklasse der Steuerfachangestellten besuchte gegen Ende ihres 1. Ausbildungsjahres das Finanzamt in Warendorf. Hintergrund des Besuches war es, den Auszubildenden einen Einblick in die verschiedenen Abläufe bei der Bearbeitung von Einkommensteuererklärungen zu ermöglichen. Ferner sollte auf diesem Wege eine Verknüpfung von der schulischen Theorie und der Praxis erfolgen.

Zu Beginn des Finanzamtbesuches erfolgte zunächst eine offizielle Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Herrn Volker Herbarth. Als nächstes gaben die Auszubildenden des Finanzamtes Warendorf einen ersten Überblick über den grundsätzlichen Aufbau des Finanzamtes und stellten dann die unterschiedlichen Stellen innerhalb des Finanzamtes vor. Das Finanzamt ist beispielsweise in zahlreiche Sachgebiete unterteilt, zum Beispiel: die Körperschaftsteuer-Veranlagung, die Einkommensteuer-Veranlagung für Arbeitnehmer, die Betriebsprüfung, die Steuerfahndung, die Bußgeld- und Strafsachenstelle, die Finanzkasse, usw. Anschließend präsentierten zwei weitere Auszubildende des Finanzamtes im Rahmen eines Power Point-Vortrags Wissenswertes zum Thema „Gang einer Steuererklärung – vom Eingang bis zum Bescheid!“.
Nach einer kurzen Pause wurden die Steuerfachangestellten in Kleingruppen aufgeteilt, welche jeweils von einer bzw. einem Auszubildenden betreut wurden. Die Kleingruppen hatten nun ausgiebige Gelegenheit in verschiedene Bereiche des Finanzamtes „reinzuschnuppern“ und auch direkt mit den verantwortlichen Mitarbeitern zu sprechen.
Am Ende des Besuchstages wurde der gesamte Vormittag sowohl aus Sicht der Steuerfachangestellten als auch aus Sicht des Finanzamtes nochmals reflektiert. Herr Herbarth, Ausbildungsleiter des Finanzamtes Warendorf, bezeichnete den Besuch als sehr gelungen. Aber auch die Steuerfachangestellten bemerkten abschließend, dass sie interessante Erfahrungen sammeln und einen Einblick in die Arbeit des Finanzamtes gewinnen konnten. Besonders positiv kam hierbei auch die Betreuung durch die Auszubildenden des Finanzamtes bei den angehenden Steuerfachangestellten an. Der Bildungsgang Steuerfachangestellte des Paul-Spiegel-Berufskollegs Warendorf freut sich auch zukünftig auf die Kooperation mit dem Finanzamt in Warendorf.