Die Schülerinnen und Schüler der GAU1 mit Klassenlehrer André Schulte (Bildmitte vorne) und Fachlehrerin Sophia Schwartz-Rentsch (ganz re.)

Drei Warendorfer Unternehmen besuchten die Schülerinnen und Schüler des ersten Ausbildungsjahrs der Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement (GAU1). Nach zwei Jahren Corona-Pause wurde somit wieder eine alte Tradition ins Leben gerufen, bei der es darum geht, Theorie und Praxis anschaulich zu verbinden, indem Auszubildende eigenständig eine Betriebsbesichtigung planen und durchführen. Auf diese Weise wird den Berufsschülerinnen und -schülern die Möglichkeit eröffnet, verschiedene regionale Großhandelsunternehmen unter verschiedenen Aspekten näher kennenzulernen und ihre theoretischen Kenntnisse zu ergänzen.

Der erste Stop des Tages führte zur Sanitop-Wingenroth GmbH & Co. KG, wo die Schülerinnen und Schüler der GAU1 von Auszubildenden des Unternehmens durch die verschiedenen Lagerbereiche und die Qualitätssicherung geführt wurden und dabei allerlei Interessantes zur Vielfalt der Produkte des Sanitärbereiches erfuhren. Direkt im Anschluss ging es dann weiter zur WHG-Ahmerkamp GmbH & Co. KG und direkt danach zu der ortsnahen Osmo Holz und Color GmbH & Co. KG. Bei WHG Ahmerkamp erfolgte ebenfalls eine Führung durch die verschiedenen Bereiche des Werks in Warendorf. Die Schülerinnen und Schüler erhielten sehr anschauliche und detaillierte Informationen zur Rolle und Bedeutung des Werkstoffes Holz, auch vor dem Hintergrund der aktuellen globalen Wirtschaftslage. Bei Osmo wiederum konnten sie praxisnah die Unterschiede zwischen einem Großhandels- und einem Industriebetrieb miterleben. Das Unternehmen Osmo hat sich vor allem auf Produkte aus den Bereichen Holz und Farbe spezialisiert und stellt diese auch selbst vor Ort in Warendorf sowie am Standort in Münster her. Abgerundet wurden die beiden Betriebsbesichtigungen durch Unternehmenspräsentationen der dortigen Auszubildenden. Nach einem langen Tag voller Betriebsbesichtigungen und neuer Erfahrungen gingen die Schülerinnen und Schüler der GAU1 nun in die wohlverdiente unterrichtsfreie Zeit!