Die Schülerinnen und Schüler des Paul-Spiegel-Berufskollegs – hier aus der Klasse BFSU1 – informierten sich an interaktiven Ständen in der Pausenhalle zu den Themen HIV und AIDS.

Dies war das erklärte Ziel der Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Soziales des Paul-Spiegel-Berufskollegs anlässlich des Welt-AIDS-Tages am 01.12.2017. Noch immer stecken sich zu viele mit HIV an, besonders in Nordrhein-Westfalen ist die Rate hoch. „Erstaunlich, wie wenig manche darüber wissen“, so eine Schülerin der FOSO3. Daher hat die Klasse einen Infotag für Mitschülerinnen und Mitschüler mit verschiedenen interaktiven Ständen in der Pausenhalle organisiert. Mit Blick auf die HIV-Verbreitung ging es dabei auch darum, der Diskriminierung HIV-Infizierter entgegenzuwirken – z. B. durch Wissen darüber, wo keine Ansteckungsgefahr besteht. Zentraler Punkt bleibt aber: „Wie schütze ich mich selbst vor Ansteckung mit HIV?“ – denn jede Neuinfektion ist eine zu viel.