Drei Oberstufenklassen der Zweijährigen Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (HHBO1, HHBO3 und HHMO1) des Paul-Spiegel-Berufskollegs machten sich in Begleitung ihrer drei Lehrerinnen Romina Gonsior, Julia Lüdeke und Katrin Götz direkt nach den Sommerferien auf den Weg nach Amsterdam. Die Schülerinnen und Schüler erwartete ein buntes Programm aus Kultur und Freizeit: Eine Grachtenfahrt gewährte erste Einblicke in Historie und Architektur der niederländischen Hauptstadt. Ein echtes Highlight war der Besuch des 4-D Kinos „This is Holland“, hier beeindruckte eine gelungene Mischung aus Informationen und Spezialeffekten. Auch der Besuch des Van Gogh Museums stand auf dem Kulturprogramm. Weitere Sehenswürdigkeiten besuchten die Schülerinnen und Schüler nach eigenem Interesse in Kleingruppen und erstellten im Anschluss an die Fahrt ein kleines Reisetagebuch. Zum Abschluss gab es noch einen etwas windigen „Zwischenstopp“ am Strand von Zandvoort (Bild).