Beim 10. Gesundheitstag des Paul-Spiegel-Berufskollegs lockten wieder viele gesundheitsrelevante Themen

Dieses Projekt wurde zu unterschiedlichen Themengebieten im Rahmen des Unterrichts im Fach Gesundheitswissenschaften geplant, vorbereitet und reflektiert.

Die engagierten Schülerinnen und Schüler des Bildungsgangs sollten und wollten mit ihren Aktionen zum Mitmachen und Nachdenken animieren. Aufgabe war es, gesundheitsschädigendes bzw. gesundheitsförderndes Verhalten nicht nur durch reine Aufklärung mithilfe von zahlreichen Plakatwänden und Präsentationen, sondern durch erfahrbare und erlebbare Aktivitäten zu thematisieren. Ziel sollte es u. a. sein, die eigene Altersgruppe emotional zu erreichen und die Themen auch dadurch interessant zu machen.

Die angemeldeten Klassen konnten dieses Projekt nutzen, um sich über verschiedene Themen zu informieren. Folgendes hatten die zwei FOS-Klassen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, die vorwiegend eine Ausbildung in anderen Fachbereichen durchlaufen, vorbereitet: Schutz vor Geschlechtskrankheiten, Suchtverhalten, Tipps für die Erste Hilfe, Umgang mit Sterbehilfe, Bedeutung von Bewegung für die Gesundheit, Essstörungen, ausgewählte Krankheitsbilder wie das Marfan-Syndrom, Mobbing und Prävention von Mobbing sowie die Bedeutung von Trinkwasser vor allem in Verbindung mit Plastik.

Auch die Prävention von Mobbing gehörte zu den Themen des Gesundheitstages 2017

Die Gruppen wurden dabei von Lehrerinnen und Lehrern  der Schule und von externen Partnern, wie z. B. Vertretern der Ortsgruppe des Roten Kreuzes aus Telgte und dem Mobbinginterventionstrainer Dirk Akkermann, unterstützt. Neben der Erarbeitung und Anwendung von Fachwissen sowie der Entwicklung und Umsetzung von Präventionsmaßnahmen erprobten die Schülerinnen und Schüler der FOS ihr Organisationsvermögen und ihre Teamfähigkeit.

Wie in jedem Jahr endete das Projekt mit der Erkenntnis, dass vielfältige Erfahrungen gesammelt werden konnten, die „normaler“ Unterricht so nicht bereit hält und dass diese Form der Erarbeitung von schulischen Inhalten jährlich fortzuführen sei.

So schauen wir gespannt auf das nächste Jahr!